logo-header
header-image

Graphic Recording

Unter „graphic recording« oder »life recording« versteht man das bildhafte und gestaltende Mitschreiben oder Protokollieren von Vorträgen oder Diskussionen. Es kommt aus der Tradition der »Big Pictures«, die in den USA zur Beteiligung von Bürgern an Planungs- und Entscheidungsprozessen eingesetzt wurden. Deshalb ist das Format auch heute noch eine Pinwand oder größer.

Als »visuelles Denken« (visual thinking) erhält diese partizipative Tradition gerade neuen Schwung. Denn durch die Bebilderung und Visualisierung der Inhalte – Worte – entstehen neue Gedanken, Assoziationen und Ideen.

Der Vortrag wird deutlich besser verstanden und löst mehr Handlungsimpulse bei den Zuhörenden aus. Eine Diskussion bekommt eine andere Stimmung und Atmosphäre, wird positiver und lösungsorientierter. Probieren Sie diese Form des »Ermöglichens« (facilitation) gerne einmal aus.

Hier das Ergebnis meines »life recording« des Projektes Mitmachen, das von der Integrationsbeautragten des Landes Niedersachsen beschirmt wird. Die Zwischenbilanz wurde in den Räumen der KLVHS in Oesede gezogen, die auch so nett war, mich mit dem Protokollieren als »Big Picture« zu betrauen:

Graphic Recordg KLVHS

?
?

 

 

 

Eine zweite Konferenz zum Thema Integration und „refugees welcome“ durfte ich danach für den Landkreis Osnabrück (LKOs) begleiten:

Integrati-Konf2

Integrati-Konf1

?
?
TwitterLinkedIn