logo-header
header-image

Sketchnotes

Kritzelprotokolle, Krakelnotizen oder SkizzenNotizen sind die kleine Schwester des grafic recording, sie bedienen sich der gleichen Formen und Zeichensprache. Alles, was im großen Format geht, geht auch im Kleinen – und durch den Einsatz von Tablets und Zeichenprogrammen noch viel mehr. Obwohl, auf Papier ist anders …

In meinen Seminaren und Workshops habe ich die Trennung mittlerweile aufgegeben und unterscheide eher nach der Anwendung der Teilnehmenden. Möchte jemand eher seine Vorhaben und Projekte visueller und lebendiger planen, oder seine Seminare auf eine bildhaftere Vermittlung umstellen? Braucht jemand eine andere Form des Protokolls, weil sie schon lange von niemand in der Abteilung mehr gelesen werden? Oder gilt es, Unterweisungen besser verständlich aufzubereiten?

 

Dann heißt es nur, den richtigen Stift und die Größe des Papieres gut zu wählen und los get´s …

Sketchnote Reisetag
der „Doodle“ eines Reisetages
Sketchnote Vortrag
ein interessanter Vortrag …
Sketchnote Seminarplanung
Meine Planung eines Seminares

 

Sketchnote Kühlschrank
Sketchnote beim einem WS bei KEBAP
TwitterLinkedIn